17.11.2007

Integration ausländischer Studierender

Bei der Tagung des Deutsch Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) für die Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und die Auslandsbeauftragten, die gestern in Bonn zu Ende ging, war ich eingeladen zum Titelthema zu sprechen.
Meine Idee war zu versuchen, über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit der Heterogenität der Gruppe der ausländischen StudentInnen für die Arbeit der Auslandsämter zu diskutieren.
Weiter unten findet ihr mein Handout dazu, was in etwa die Struktur meines Impulsreferats wiedergibt.
Ich würde mich für jegliche Anmerkungen, Kommentare oder Kritik freuen.

Deutsch Akademischer Austausch Dienst

Leitertagung der akademischen Auslandsämter und Ausländerbeauftragten

Bonn, 15.11.07

Referentin: E. Andrianopulu

Universität Leipzig/ Universidad de Málaga

Integration ausländischer Studierende – Bleiben wir beim Thema?

Integration/ Perspektive der Betrachtung:

· erfolgreiche Hinzufügung in eine gegebene Struktur (etwas integrieren)

· erfolgreiches Nutzen einer gegebenen Struktur (sich integrieren)

StudentInnen in der Hochschule:

  • Erwartungen seitens/ Ziele der Hochschule
  • Erwartungen seitens/ Ziele der Gesellschaft
  • Eigene Erwartungen/ Ziele

Homogenität -Heterogenität der Gruppe der ausländischen Studierenden:

  • Mit/ohne deutschen Pass
  • Herkunft

  • Bildungsinländer/ -ausländerInnen

  • Deutsche aus dem Ausland
  • Halbdeutsche aus dem Ausland/ Inland
  • MigrantInnen 1./ 2. Generation

  • Bleibende
  • PendlerInnen
  • Mobile

  • Untergraduiert/postgraduiert

  • Direktstudierende
  • AustauschstudentInnen
  • Erasmus

  • wenige Sprachkenntnisse/ MutterprachlerInnen

  • neu in Deutschland/ hier länger lebend

  • Erst- /Altsemester

  • mit beruflichem Hintergrund/ aus der Schule kommend
  • Elternhaus zum 1. Mal verlassend/ WeltenbummlerInnen

  • partizipative Mitglieder/ KundInnen
  • fordernde/ abwartende
  • politisch/gesellschaftlich engagiert/ passiv
  • EigenbröttlerInnen/ TeamspielerInnen
  • kommunikativ/ schüchtern

  • finanziell gesicherte/ prekäre Lage
  • Bildungshintergrund
  • sozialer Status
  • Stadt/ Land

  • Geschlechterverhältnis
  • Sexualität

  • politische Gesinnung
  • Religion

Homogenität/ Heterogenität der Ziele:

  • Leistung im Studium
  • Persönlichkeitserfahrung –bildung
  • „wertvoller“ Abschluss

Erwartungen an die / Leistungen der AAA und Ausländerbeauftragte:

  • Verwaltung
  • Vernetzung
  • Projektverwaltung
  • Sensibilisierung
  • Konzeptuelle Arbeit

Grenzen der Arbeit der AAA und Ausländerbeauftragten:

  • politische/ verwaltungstechnische Arbeit
  • Betreuung(-skonzept)

Offene Fragen, Problemfelder:

  • Hochschul- und Wissenschaftspolitik
  • Systemintransparenz
  • Versagen politischer Vertretung
  • hochschulinterne Gemeinschaft/ Strukturen
Bild ©Eckart Rottka, Danke- Εικόνα Έκαρτ Ρόττκα

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