28.03.2009

Typographischer Triumph

Das deutsche untere / erste Anführungszeichen hat den Unicode U201E, das obere /zweite U201C und man stellt sie unter Extras / Autokorrektur ein: Ersetze Standardanführungszeichen durch typografische. Das einfache untere deutsche Anführungszeichen hat den Unicode U201A, das zweite / obere U2018 und wird in der gleichen Maske eingestellt.

Ich habe noch etwas Schönes geschafft, nämlich mir endlich die Tastenkombination für einen schönen deutschen Apostroph zu merken, der den Code U 2019 (Ersatzzeichen U 0027) hat, nämlich AltGr + Hochstellen + B.

Jetzt fehlt mir nur noch die Einstellung des Gevierten und Halbgevierten, die immer noch nicht klappt (warum auch immer).

Bild Platz Metaxurgiu, Athen 03/08 - Εικόνα Πλατεία Μεταξουργείου, Αθήνα 03/08

1 Kommentar:

Zakaria Abd Farzan hat gesagt…

Du benutzt Kubuntu? Interessant...