10.02.2009

Spanische Literaturverfilmungen

Ich bin demotiviert. Ich bin zwar nicht sehr oft krank, aber meist werde ich das, wenn ich mich nach starkem Stress entspanne. Diesmal habe ich mich zu früh entspannt: In einer Woche habe ich eine Diplomprüfung, für die ich nicht wirklich unter diesen Umständen lernen kann. Wie dem auch sei, ich hoffe, dass ich es schaffe und etwas mehr als eine Stunde pro Tag konzentriert lerne. Meine Prüfungsthemen gefallen mir zumindest richtig gut:

-die Literaturverfilmung von Lazarillo de Tormes (Anonym: 1554) von Fernando Fernán Gómez (2000) und
-die Theaterstückverfilmung von Yerma (F.G. Lorca: 1934) von Pilar Távora (1998).

Das Drehbuch für Lázaro de Tormes basiert auf der Theaterübertragung der berühmten Romanvorlage und Yerma auf dem gleichnamigen Theaterstück des Andalusiers.

Ich habe neben meiner Lektüre einen kleinen Amateurkomikstreifen zu Lazarillo de Tormes gefunden. Also hier könnt ihr euch im Schnelldurchlauf informieren, worum es beim ersten Schelmenroman geht. Viel Spaß bei der Lektüre.


El comic del Lazarillo de Tormes from DaeBtc on Comiqs

Keine Kommentare: