09.10.2008

Hochschulzugang für ausländische Studierende

Am Sonntag werde ich in Hannover zum Thema Hoch- schulzugang für ausländische Studierende ein kurzes Statement im Rahmen eines Seminars des Bundes demokratischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen (BdWi) und der Rosa Luxemburg Stiftung halten. Das Seminar ist der zweite Schritt seitens des Verbandes nach der Online Textesammlung auf der Homepage des BdWi zur Bearbeitung des Themas Hochschulzugang - Recht auf Bildung.

Der Anmeldestand ist gut, ich denke jedoch, dass für Kurzentschlossene noch Plätze frei sein sollten. Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier weiter: (hier anklicken).

In meinem Statement soll es um einen Überblick zu Zulassungsverfahren ausländischer StudienbewerberInnen gehen und den Charakter solcher Verfahren, wie auch ihre Bedeutung für die Zulassungsregelungen der übrigen StudienbewerberInnen. Die Anerkennung und Gleichstellung von erbrachten studienrelevanten Leistungen soll thematisiert und gefordert werden.

Für weitere Hinweise und Anregungen bin ich, wie immer, auch im Vorfeld offen.

Bild, Imágen Maro, Málaga 2008

Keine Kommentare: