06.09.2007

Vokabeln in der Bibliothek- Vocabulario de la biblioteca

Mein 3. Tag war absolut nervig und er ist noch nicht vorbei. Ich bin in der Bibliothek der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Malaga, die zum Glück in der Stadt im Campus El Ejido ist und ein wenig Internetzugang ohne Passwörter hat und versuche meine Zeit sinnvoll tot zu kriegen. Die BWLerinnen sehen etwas schlimmer als in Leipzig aus, überall sieht man rosa Fingernägel gepaart mit übelsten Auswendiglerntechnicken, die ich das letzte Mal vor ewigen Jahren in der griechischen Schule erleben durfte. Die Bibo sieht wie eine Mensa aus, die Bestuhlung ist zu niedrig und plüschig und ein dröhnendes Geräusch kommt aus der Etage drunter, aber es ist hier viel besser als draussen rumzustreunen. Wir wurden heute um 9.30 in die Spanischschule bestellt, um mit einem Aushang vertröstet zu werden, dass wir mal um 15.30 noch mal erscheinen sollen. Da ich meine Pin zum Geld abheben vergessen habe und mein Handy mal wieder nicht geht, ist die Uni der beste Platz in der Stadt um blank einfach rumzusitzen, Unipapierzeugs zu erledigen und zu lernen. Leider habe ich mein Linguistikzeugs für die nächste Prüfung (Abschlussprüfung Pragmatik- Bedeutungsvariationen) nicht mit, also lerne ich etwas Spanisch.

Hier die Vokabeln von heute (Griechisch kann ich leider auf diesem PC nicht schreiben)
  • rogar - bitten, beten
  • por hoy - vorläufig
  • la floristería - Blumenladen
  • la paquetería - Paketdienst, parcel service
  • el hidromasaje - Whirlpool
  • el cambio - Wechselgeld, Kleingeld
  • la cueva - Höhle, cave
  • la zarzuela - Singspiel
  • el arroyo - Bach, Gosse
  • la barbacoa - Grillen, barbecue
  • la escuela infantíl - Kindergarten, kindergarden
  • el rosario - Rosenkranz
  • la merced - Gnade, Gunst, mercy
  • la mercería - Kurzwarengeschäft
  • el culto - Kult
  • el candado - Schloss
  • la tintorería - Färberei, chemische Reinigung, dry cleaning
  • panificar - Brot backen
  • el tubo - Rohr
  • la corteza - Baumrinde, Kruste (Brot), Schwarte
  • la cala del mar - Tiefgang
  • el copo - Flocke

Keine Kommentare: