11.01.2009

Ein einfacher Eintrag, wie viele andere

 In der Neuen Rechtschreibung gilt:
Substantive in Funktion von Adjektiven schreibt man klein (keine Ausnahmen), Substantive auch in festen Formulierungen werden großgeschrieben:

schuld sein vs. Schuld tragen
es leid sein vs. Leid tun
pleite sein vs. eine Pleite verursachen
ernst nehmen vs. es ist dein Ernst

Ich habe Recht; Es ist mein Recht zu bleiben.
vs.
Es ist mir recht, dass du bleibst.

Nachtrag 30.12.09:

Was ich weiter oben schrieb, galt für die Reformierte Rechtschreibung (also die, die ich mühsam mittlerweile fast gelernt hatte), in der heutigen Rereformierten Rechtschreibung kann auch folgendes richtig sein:

recht / Recht haben

und bei dem Fall, den ich auch erst spät gelernt habe, ist wieder fast die Alte Rechtschreibung, die ich auch mal ohne Mühe gelernt hatte, wieder richtig:

leidtun!

(in der Alten 'leid tun', in der Reformierten 'Leid tun' und in der Rereformierten, also Neuen, 'leidtun')

Also, ich Tue MIr echT lEID!

Ein alter Fehler:
Kardinal- und Ordinalzahlwörter unter einer Million schreibt man OHNE AUSNAHME zusammen.

Bsp.:
dreieinhalb

Dativobjekt:
gewachsen sein + Dat.
Bsp.:
den innerparteilichen Machtspielen gewachsen sein

Sustantivierte Verben vs. derivierte Substantive:
Achtung auf Häufigkeit, evtl. Sinnveränderung und überhaupt, ob das Derivat an sich vorhanden ist:

das Wiederherstellen vs. die Wiederherstellung
das Erlangen vs. -

Etwas verwirrend (präpositional eingeleitete Objekte):

Vertrauen in die Politik
Verhältnis zur Politik
Vertrauensverhältnis zur Politik

Bild Athen 03/08, Imágen Atenas 03/08, Εικόνα Αθήνα 03/08

Keine Kommentare: