16.01.2009

Heilpflanzen aus Kolumbien

Eigentlich geht es hier um ganz normale Betäubungsmittel, aber morgen soll ich in einem Seminar zu Religion und Gesundheit einen Vortrag eines Kolumbianers über ihre heilende Wirkung in schamanischen Ritualen verdolmetschen. Ich habe zwar keine Zeit zum Arbeiten und müsste nur lernen, meine Prüfungen sind gefährlich nahe gerückt, aber ich dachte vielleicht kann ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und gleichzeitig für die Dolmetschprüfung üben, während ich ein wenig Geld dabei verdiene.

Ich bin mit meinem Fortschritt im Dolmetschen sehr zufrieden, ich habe in einem Semester sehr viel geschafft und habe sogar einen Leistungsschein erworben! Also man könnte sagen: das war ein beschleunigter Fortschritt von Null auf Hundert. Ich denke, dass wenn ich etwas weiter bin und nicht mehr so vom Institut genervt, wird es mir sogar richtig Spaß machen.

Vielleicht können folgende Vokabeln, die ich aus den Wikipedia-Artikeln in Spanisch und Deutsch zu Psychotria Viridis, Banisteriopsis caapi und Ayahuasca herausgeholt habe, euch auch von Nutzen sein.

Ayahuasca, Ayahuasca-Liane, Kaapi - ayahuasca, yajé, liana del muerto, natem, mii, iyaona, caapi, dapa
Sakrament - sacramento
halluzinogen - alucinógeno - παραισθησιογόνο
Heiler, Medizinmann, Pflanzenheiler - hombre de medicina, médico tradicional, sanador, curandero, vegetalista
Lied - icaro
Trank, Getränk - infusión - ρόφημα
Gebräu, Sud - brebaje
entheogen - enteogénico
mimosa - Mimose - μιμόζα
IMAO - inhibidor de la MAO (monoaminooxidasa) - MAO-Hemmer (Monoaminooxidase-Hemmer)
Zusatz, Zusatzstoff - agregado - πρόσθετο
Schamane - chamán
Amazonas (der) - selva amazónica, Amazonía - Αμαζωνία
ermöglichen - facilitar
soga - Strick, Seil - σκοινί
viaje astral - astrale Reise
mundo de los espíritus - Geisterwelt
ingrediente - Zutat, Bestandteil - ingredient - συστατικό
efecto - Wirkung
realización - Realisierung - πραγματοποίηση
malpiguiacae - Malpigiengewächse
pueblos originarios - ursprüngliche Bevölkerung (pol.korr. für indigene Bevölkerung - pueblos indígenas) - αυτόχθονες
silvestre - wildwachsend - αυτοφυές
enredadera - Winde (Bot.) - κληματίδα
familia harmala - Harmala-Familie oder -Reihe
harmalina - Harmalin
beta-carbolina - Beta-Karbolin
purga - Purgativ (Med.), Abführmittel - καθαρτικό - purgative
bräunlich - de color café - καφέ, καφετί
vivenciar - erleben - ζω
afecta a la conciencia - auf das Bewusstsein einwirken, das Bewusstsein beeinflussen - επηρρεάζει τη συνείδηση
la capacidad de explicar el entorno - Wahrnehmung der Außenwelt - αντίληψη του περιβάλλοντος
tiempo - Zeitgefühl - αίσθηση του χρόνου
percepción del cuerpo - Körperwahrnehmung
estado de conciencia muy lúcido - Bewusstseinserweiterung
dimetiltriptamina - Dimethyltriptamin
inhibir - hemmen
enzima (la) - Enzym - ένζυμο
desencadenar - auslösen
defecación - Durchfall - διάρροια
corteza - Baumrinde - φλοιός
sagrado - heilig - ιερό
cosmovisión - Weltanschauung - κοσμοθεωρία
subsistir - fortbestehen - επιζώ
mala utilización, abuso - Missbrauch - κακή χρήση, κατάχρηση
existen testimonios - wird bezeugt - μαρτυρούνται
bejuco - Rattan - rattan
uso - Anwendung - χρήση
preparar - aufbereiten - παρασκευάζω
etnia - Volksgruppe, Volk, Ethnie - εθνότητα
arbusto - Busch - θάμνος
rubiaceae, familia del café - Rötegewächse, Kaffeegewächse
indol - Indol - indole
peso seco - Trockengewicht - drained weight
precolombino - altamerikanisch - προκολομβιανό
indispensable - unbedingt nötig, unabdingbar, unentbehrlich - απαραίτητο
estrechamente emparentada - eng verwandt - στενής συγγένειας
vegetalista - Pflanzenheiler
requerir - bedürfen, benötigen - χρειάζομαι
tallo - Stiel
foliar - Blatt-
escama - Schuppe - φολίδα
ancho - Breite, breit - πλάτος, πλατύ
tope - Anschlag
nervadura - Nervatur (Blattspreite, Blattnervatur)
Psychedelika - psicodélicos
selva - Regenwald - δάσος
rojizo marrón - rotbraun - καφεκόκκινο
estípula - Nebenblatt
caer - abfallen - πέφτω
Blütenstand - inflorescencia
Rispe - panícula
anguloso - kantig
lanzettförmig - anguloso
ápice - Spitze
Staubgefäß - estambre

Bild Schildkröte im Stadtforst Papagu 03/08, Imágen tortuga en el bosque municipal de Papagu 03/08, Εικόνα χελωνίτσα στο άλσος του Παπάγου 03/08

Keine Kommentare: