19.02.2008

Privatisierung gestoppt

Ich dachte hier mit einem gesonderten Beitrag auf das Bürgerbegehren und -entscheid der Leipzigerinnen und Leipziger aufmerksam gemacht zu haben, finde ihn auf Anhieb jetzt aber nicht mehr.

Am 27. Januar fand die Abstimmung statt und sie war überwältigend. Bei einer Wahlbeteiligung von 41 Prozent haben mehr als 80 Prozent gegen den Verkauf von Anteilen der Stadtwerke gestimmt. Das ist ein ermutigendes Ergebnis in allen Hinsichten.

1. Es ist ein Erfolg für die direkte Demokratie auf kommunaler Ebene: Die Wahlbeteiligung kann sich durchaus sehen lassen. Die Initiative stammt direkt von den Bürgerinnen und Bürgern Leipzigs.

2. Es ist ein sehr deutliches Ergebnis, was nicht überhört werden kann. Die LeipzigerInnen haben somit gezeigt, dass sich nicht mit der Privatisierung öffentlicher Einrichtungen einverstanden sind.

Es bleibt zu hoffen, dass dieses Ergebnis, welches mit einer Vorbereitung von gerade mal 6 Monaten, welches auf dem Engagement einzelner Personen beruht, Schule machen wird.

Hier findet ihr die Seite der Initiative mit allen Informationen rund um das Bürgerentscheid und sehr interessanten Verweisen auf andere Städte Deutschlands.

_____
Bild Cafeteria Campus Jahnallee, Uni Leipzig- Imágen Cafeteria Facultades de Economía y Deportes, Universidad de Leipzig- Εικόνα Καφετέρια Οικονομική Σχολή και Γυμναστική Ακαδημία Πανεπιστημίου Λειψίας

Keine Kommentare: