02.02.2008

Also sprach Zarathustra

Geschrieben 30.01.08. Heute bin ich zufrieden und voller Tatendrang. Mein nagelneuer Laptop, oder wem es lieber ist, Mobilrechner, ist aus Leipzig in Malaga angekommen! Jetzt habe ich viel zu tun: ich werde in die Welt des Kubuntu eintauchen, vieles lernen und wieder ordentlich arbeiten können. Die Arbeit hat sich nämlich rapide angesammelt.

Geschrieben heute eben: Mein Kubuntu und mein neuer Rechner sind genial! Ich habe sogar fast überall Netzzugang, da es so viele ungeschützte Netze in der Stadt des Elektrosmogs gibt. Während dieses Surfwahns höre ich wieder viel Musik und entdecke immer mehr die Möglichkeiten meines neuen Technikinstruments. Die Arbeit hier ist ein wenig vorangegangen. In den nächsten Tagen werde ich wieder Übersetzungen und Lernbeiträge veröffentlichen, meine Post aufarbeiten und Einiges zur Gremienarbeit schreiben.

Bis dahin habe ich eine Frage und ein Video für euch:

Erstmal die Frage: Kann mir jemand ein deutsch- oder griechischsprachiges Forum zu Word und Openoffice empfehlen? Ich habe einige Wissenslücken. Zum Beispiel ich kann nicht die Akzente in beiden Programmen setzen, seitdem ich sie unter Linux laufen habe. Weiß jemand eine Lösung?

Und als Belohnung gibt es das folgende Video. Eine Perle, die ich Em widme, der meinte, dass es so klingt, wenn er einen genialen Einfall hat:

Es handelt sich um ein Konzert in Brasilien vom Jahre 1989 von Eumir Deodato des Klassikers von Richard Strauss Also sprach Zarathustra. Das jazzig-funkige Arrangement von Deodato, die phänomenal gute Gitarre von Victor Biglione und die starken Bläser zeigen nicht nur, wie man symphonische Musik erfolgreich neu interpretieren kann, sondern haben auch die Jazz-Musik insgesamt vorangebracht. Das Stück wurde, wie oft, seitdem das Kino die Massen erreicht hat, durch einen Film überall bekannt gemacht: Stanley Kubriks A space Odyssey (1968). Es wurde mit einem Grammy prämiert.

__________________

Ένα από τα καλύτερα συμφωνικά κομμάτια στην καλύτερη εκτέλεση τζαζ-φανκ. Ο Εουμίρ Ντεοτάτο ενορχήστρωσε όπως κανείς άλλος το Τάδε έφη Ζαρατούστρα του Ρίχαρτ Στράους. Η εκτέλεση που έγινε γνωστή από την ταινία του Στάνλεϋ Κιούμπρικ και κέρδισε ένα βραβείο Γκράμι είναι από μια συναυλία στη Βραζιλία το 1989. Τη φοβερή κιθάρα παίζει ο απίστευτος Βίκτορ Μπιλιόνε.


Keine Kommentare: