18.12.2008

Abfallwirtschaft in den Philippinen

Noch ein Tag ist zu Ende und das einzige, was ich heute geschafft habe, ist 4 Stunden Dolmetschen zu üben und etwas in der Bibliothek weiter zu lernen. Ich freue mich, dass ich ab morgen keinen Unterricht mehr habe und mich nur aufs Lernen konzentrieren kann. Ich habe vor in der Weihnachtspause für folgende Prüfungen zu lernen: Übersetzungswissenschaft und Bilaterales Dolmetschen. Für die erste Prüfung muss ich noch sehr viel lesen und für die zweite versuche ich einfach mal nebenbei Glossare zu ordnen und Vokabeln ins Aktivvokabular zu festigen. Vielleicht helfen euch die Glossare auch ein wenig, oder ihr habt ein paar Tipps für mich. Die folgenden Vokabeln stammen aus einem Text, den wir letzte Woche bei der Stunde von Rodríguez vom-Blatt-übersetzt haben: Leben vom Müll (Abfallwirtschaft in den Philippinen).

nicht...mehr- ya no
immerhin- siempre, en todo caso, de todas maneras
zwar- en verdad, si bien
dagegen- en cambio
gegenüber- enfrente
meistens- la mayoría de las veces
unter anderem- entre otras cosas
kaum- apenas

mager, schlapp, müde (Geld)- flojo ?
pro (Stück)- por (pieza)

Uniform- mandilón
Kindergarten- preescolar, guardería (ES), jardín de infancia, círculo de infantería (CU)

Schreiner- carpintero
Tischler- ebanista
Ramschladen- mercadillo, barratillo

Scavenger - Aasfresser, Nekrophag- carroñero, necrófago
unter freiem Himmel- al aire libre
Müllentsorgung- la recogida/eliminación de basura
Deponie- vertedero
Abdichtung- estanqueidad
Abfluss- salida
Sickerwasser- el agua de infiltración
Grundwasser- las aguas freáticas
Verbrennung- combustión

Draht- alambre
Bronze- bronce
PET- Polyethylenterephtalat- PET- Tereftalato de Polietileno, Polietileno tereftalato - Polyethylene Terephtalate

Besitzer- dueño
Geschäftsmann- hombre de negocios, comerciante

Vorfahren- antepasados

gesetzlicher Rahmen- marco legal
Rahmen- marco
verabschieden (Gesetz)- aprobar
bleibt unberührt- no afecta
vorsehen- estipular, establecer, prever
etw. in Frage stellen- poner algo en duda
Überwachung- vigilancia
verstreichen (Termin)- expirar
Umsetzung- aplicación
Kommune- municipio
Barangay- barangay
Verletzung- violación, infracción
verletzen (jur)- transgredir

Alternative- alternativa, opción
capacity building- Aufbau von Kapazitäten- fomento de la capacidad
Humanressourcen- recursos humanos- human resources
Arbeitskraft- mano de obra- manpower
management plan- plan de gestión

vor Ort- in situ, en el lugar de los hechos
eskalieren- agravarse
verdreifachen- triplicar
umgerechnet- equivalen a
durchschnittlich- medio, promedio
drängen- apretujar

Bild Athen-Psirri, Εικόνα Αθήνα-Ψυρρή, Imágen Psirri, Atenas

Keine Kommentare: