08.12.2008

Weitere Finanzen und Bauvokabeln

Ich habe nur noch anderthalb Stunden bis zur Konferenz, leider ist die Vorbereitung nicht ideal. Ich mache mit Finanz- und Bauvokabeln oder wichtige Kollokationen weiter, die ich mir fürs Dolmetschen merken muss. Ich habe zur Vorbereitung eine Dia-Präsentation (Power Point sage ich aus Prinzip nicht, nicht alles gehört Microsoft...) zur Auswirkung der Krise auf den Bausektor in Deutschland auf Spanisch bekommen. Daraus stammen auch die folgenden Vokabeln:

a pesar de - trotz
(la financiación) se mantiene constante - bleibt weiterhin auf demselben Niveau, bleibt weiterhin gleich
motivo - Grund
el marcado interés - das starke/große/rege Interesse
relacionados con ... - mit ... zusammenhängende

cíclicos - Saison abhängig?
ingresos - Einnahmen
provenientes - stammend
funcionamento del aeropuerto - (Arbeiten der) Instandhaltung von Flughäfen
administración de inmuebles - Immobilienverwaltung (Arbeiten der Instandhaltung von Immobilien)
fácil de planificar - einfach in der Planung

EE UU - USA, Staaten, Vereinigte Staaten, Amerika
menos sencibles a la crisis - weniger von der Krise abhängig/betroffen
la construcción - Bau, Aufbau
la construcción de infraestructura de carreteras - der Autobahnbau

sector de construcción - Bau, Bausektor, Baugewerbe, Bauwirtschaft
se invertirá - es werden Investitionen erwartet
se crearán estrategias - es werden Strategien erarbeitet

agilizar - beschleunigen, erleichtern

a todos los niveles - auf allen Ebenen
nivel - Ebene, Stufe, Niveau

rehabilitar - in Stand setzen

quiebras - Bankrott, Insolvenz
habrá quiebras - es werden (wird damit gerechnet, dass) ... Bankrott gehen, es werden ... Insolvenz melden
mediana - mittelständisch
empresa - Firma, Unternehmen
despido - (Personal-) Entlassung(en)

se seguirá - es wird weiter
hacer uso - zugreifen auf
mano de obra barrata - billige Arbeitskräfte
aparece - ist vorhanden
por ahí - im Land

paises adheridos a la UE recientemente - neue EU-Länder/ EU-Mitgliedsstaaten

desempleado - arbeitslos
devengar - einbringen, beziehen
la ayuda social conocida como "Hartz IV" - Hartz IV

Bild Athen (da wo ich sein müsste), Imágen Atenas (donde debería estar), Εικόνα Αθήνα (εκεί που θα `πρεπε να `μαι)

Keine Kommentare: