21.08.2007

Altsächsischer Skat

Gestern und heute habe ich mich mit dem Vollständigen Wörterbuch zum Heliand und zur Altsächsischen Genesis beschäftigt. Ich habe sogar ein paar interessante Sachen dabei gelernt.

Im Altsächsischen wird Jerusalem noch Hierusalem geschrieben, also die dem Griechischen Ιερουσαλήμ näheren lateinischen Transliteration. Ιεροσόλυμα ist eine spätere, hellenistische Form.

Und Heliand ist das Heiland! Witziges Anagramm!

Das englische wall und hochdeutsche Wall waren im Altsächsischen ebenfalls als wall (Mauer) vorhanden. Das Wort jedoch stammt aus dem lateinischen vallum.


Und was ist bitteschön skat? Ein Kartenspiel? Nein, es ist eine Münze.

So, das war kurz und schmerzlos. Oder anders gesagt, altsächsisch.

Bild Chora Naxos, Griechenland- Εικόνα Χώρα Νάξου, Κυκλάδες

Keine Kommentare: