02.08.2007

The interpreter- Die Dolmetscherin (2005)

Sydney Pollacks Thriller Die Dolmetscherin (2005) wurde in den Vereinigten Nationen gedreht und ist nebenbei einer der besten Werbungen für die internationale Organisation und die stille Diplomatie. Silvia Broome (Nicole Kidman) spielt eine Dolmetscherin, welche für ihr afrikanisches Land, Matobo, leidet. Noch mehr leidet sie an dem Verlust ihrer Familie und kämpft gegen ihre niederen Racheinstinkte indem sie für die UNO arbeitet. Als sie eines Abends per Zufall Zeugin eines konspirativen Gesprächs über die Ermordung des Präsidenten des Simbabwe-ähnlichen Landes wird, lernt sie Tobin Keller (Sean Penn) kennen, einen Geheimagenten, der fortan sie beschützen wird.

Dieser Film Pollacks lebt durch seine (alte-Schule-Thriller-) klassische Spannungssteigerung, welche durch schlichte jedoch zeitgemäße Kameraführung und Konzentration auf die Beantwortung der Hauptfrage "wer wird der Attentäter sein?" erzeugt wird und überzeugt mit der Erzählung der Nebengeschichte der Hauptcharaktere, welche sich näher durch den Tod ihrer Familie kommen. Mein Tipp: absolut sehenswert zu jeder Jahreszeit!

Keine Kommentare: