(lose Notizen)
Einführung:
Papadiamantis' zweite Novelle wurde in der Zeitschrift Panathinäa in Folgen im Jahre 1903 veröffentlicht. Sie trug den Untertitel “sozialer Roman” (κοινωνικόν μυθιστόρημα) und skizziert das ungerechte und harte Leben der griechischen Frau auf dem Land. Er steigt in die Psyche seiner Heldin, die Mörderin Frangojanu, und beschreibt, wie ihre Psychopathologie von Mord zu Mord sich entwickelt und sie zum Wahnsinn verfällt. Der Schriftsteller verurteilt nicht seine Heldin, welche ein Opfer und Täterin der sozailen Ungerechtigkeit gegenüber den Frauen dieser Zeit ist, schreibt jedoch über Gewissensbisse, welche ihre Seele zunehmend belasten und letztendlich dann auch sie zum Wahnsinn treiben. Weder Gott noch Mensch können sie richten und so bleibt diese Erzählung kraftvoll und kritisch bis zum Ende.
Einige narrative Aspekte:
Die Erzählung beginnt in medias res. Es gibt 6 Rückblenden. In der kritischen Ausgabe von Triantafilopulos sind 26 von 103 Seiten den Rückblenden gewidmet, welche sich ausschließlich in den ersten zwei Dritteln des Textes befinden. 45 Seiten (von 103) sind der Verfolgungsjagd der Chadula gewidmet.
3 Phasen der Erzählung:
- Beginn in medias res.
- Schuldgefühle und Selbstrechtfertigung
- Flucht, Verfolgungsjagd, Schuldgefühle, Alpträume, Manie
Μεγάλα τμήματα του κειμένου αποδίδονται στην εσωτερική εστίαση της αφηγητικής προοπτικής. Στοιχεία αυτής της εσωτερικής εστίασης βρίσκονται στις αναδρομές, στο καθεστώς της φύσης ως ζωντανό πρόσωπο, παρόλο που η καθαρεύουσα της αφήγησης σε αντίθεση με τη δημοτική (σκιαθίτικο ιδίωμα) των διαλόγων δυσχεραίνει την απόδοση της αφηγητικής σκοπιάς στην ηρωίδα και όχι σε έναν αφηγητή.
Σημείωση:
Ούτε η Χρυσομάλλη-Henrich έχει προσέξει ότι ο Μούρος δεν είναι ο τρίτος, αλλά ο τέταρτος γιος της Φραγκογιαννούς. Ο τρίτος, ο Μιχάλης, αναφέρεται από τον αφηγητή μόνο μια φορά και δεν παίζει κανένα ρόλο στην αφήγηση. Προφανώς ξεχάσθηκε και από τον Παπαδιαμάντη που αργότερα κάνει λόγο για τον Μούρο ως τρίτο γιο.
Quellen:
Χρυσομάλλη-Henrich, Κυριακή. Το σταυροκόπημα της Φραγκογιαννούς: Θρησκευτικότητα και λογοτεχνικότητα στη Φόνισσα του Παπαδιαμάντη. In: Κονδυλοφόρος 1/2002. S. 41-55
http://www.e-alexandria.gr/bookby.asp?ID=5&BID=533. ─ Stand 05.03.2008
Zur Einführung empfiehlt sich der Überblicksartikel der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mörderin. ─ Stand 05.03.2008
Glossar:
Rückblende: αναδρομή
kausaler Zusammenhang: αιτιολογική σχέση
προσήμανση: Vorbote
πρόληψη: Vorwegnahme
επιτάσσω: nachstellen
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Bild Außenalster Hamburg, Imágen Außenalster Hamburgo, Εικόνα Αουσενάλστερ, Αμβούργο
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