05.03.2008

Alexandros Papadiamantis - Kurzbiographie



Eins meiner Diplomprüfungsthemen ist Die Mörderin von Papadiamantis. Hier bekommt ihr daher eine Kurzbiographie des griechischen Schriftstellers. Ich habe sogar ein wenig den deutschsprachigen Artikel auf Wikipedia ergänzt.
___________________________________________________________
Alexandros Papadiamantis
Geboren auf Skiathos als das vierte von sieben Kindern des Priesters Adamantios am 4. März 1851.
Er ging zur Volksschule (Ελληνικόν Σχολείον) und nach einer dreijährigen Pause (1867) zum Gymnasium in Chalkida auf Euböa.
Die neunte Klasse (Gymnasium) hatte er in Piräus besucht.
1872 blieb er vier Monate in den Klöstern des Berges Athos (Άγιον Όρος).
1873 setzte er die Schule fort und besucht die zehnte Klasse im Varvakeios-Gymnasium (Βαρβάκειος) in Athen.
1874 immatrikulierte er sich an der Universität Athen und besuchte Vorlesungen zur griechischen Philologie. Darüber hinaus lernte er im Selbststudium Englisch und Französisch. Bis dahin malte er Ikonen, schrieb Verse und Komödien. In Athen arbeitete er als Privatlehrer.
1868 schrieb er sein ersten Roman.
1879 wurde Die Migrantin (Η Μετανάστις) in der Konstantinopler Zeitschrift Neologos (Νεόλογος) veröffentlicht.
1881 wird ein religiöses Gedicht in der Zeitschrift Sotiras (Σωτήρας) veröffentlicht.
1882 fand er eine Anstellung als Übersetzer. Er übersetzte insgesamt um die 40 Romane, bei denen Dostojewskis Schuld und Sühne (oder neuerdings auch Verbrechen und Strafe) herausragt.
1862 wurde sein historischer Roman I empori ton ethnon (Οι έμποροι των εθνών) in der Zeitschrift Mi chanesä veröffentlicht.
1903 wurde Die Mörderin (η Φόνισσα) als Fortsetzungserzählung in der Zeitschrift Panathinäa veröffentlicht.
Er schrieb insgesamt um die 170 Erzählungen, Romane und Novellen. Zahlreiche Erzählungen wurden in mehrere Sprachen übersetzt. In deutscher Übersetzung sind erschienen:
  • Die Heilige Nacht auf dem Berg
  • Das Klagelied der Robbe
  • Vater zu Hause und Die Ährenleserin
  • Unter der königlichen Eiche
  • Die rosenfarbenen Strände
  • Eine Liebe im Schnee
Zwei seiner Werke wurden bereits verfilmt: Die Mörderin und Die rosenfarbenen Strände.
Am 2. Januar 1911 starb er auf Skiathos. Ein Tag davor soll er erfahren haben, dass er zum Ritter des Silbernen Kreuzes des Erlöser-Ordens geschlagen wurde.

Quellen:
Παπαδιαμάντης, Αλέξανδρος: Η φόνισσα. Η πεζογραφική μας παράδοση. Εκδόσεις Νεφέλη, Athen 1988. ISBN 960-211-028-7
-->
Εικόνα Άνοιξη στο Αμβούργο - Imágen Primavera en Hamburgo- Bild Frühling in Hamburg

Keine Kommentare: