06.03.2008

Kurzüberblick eine Stunde vor der Prüfung

In letzter Minute versuche ich noch meine Kenntnisse zu ordnen. Eine Un-Methode, welche ich mir bei allen Abschlussprüfungen soweit geleistet habe. Ich habe keine Zeit jetzt weiter darüber nachzudenken, warum ich es wieder so weit kommen lassen habe. Hier kommt mein drittes Thema für die fünfte Abschlussprüfung: Literatur, Geschichte, Landeskunde Griechisch für mein Nebenfach Übersetzen (Diplom) Griechisch-Deutsch an der Universität Leipzig. Ich beschränke mich auf ein paar Notizen, für mehr habe ich jetzt keine Zeit mehr.
____________________________________________________
Griechenland von der Revolution (Freiheitskampf) bis zur Monarchie

Vorboten:
Gesellschaften Filomusos in Athen und Filiki (Fürst Alexandros Ypsilantis) in der Walachei
1770: Aufstand auf dem Peloponnes (russische Unterstützung)
1803: Die BewohnerInnen Soulis wehren sich gegen den Expansionswillen Ali Paschas.
1819: Pascha Ali von Tepelene, Statthalter von Epirus mit Sitz in Jannena sagt sich vom Sultan ohne Erfolg los.
1822: Nationalkongress in Epidavros verkündet die Unabhängigkeit Griechenlands
Ideologisch wird die Revolution auf die Französische Revolution gestützt. Der Philhellenismus spielt dabei eine nicht unterschätzende Rolle.
Die Interessenskonflikte Englands, Russlands und Österreichs, wie auch die Politik der Heiligen Allianz (Monarchen von Russland, Preußen, Österreich und später kam dazu Frankreich) verhindern eine Lösung der griechischen Frage.
1825: Kleftenkrieg (Guerillakrieg)
1826/7: Schlacht/Belagerung in Mesolongi
1827/8: Schlacht bei Athen
1827: Eimischung der selbsternannten Schutzmächte (England, Frankreich und Russland) zugunsten der GriechInnen in der Seeschlacht von Navarino. Die türkisch-osmanischen Truppen wurden inzwischen von Ägypten unterstützt.
1829: Frieden zu Adrianopel (Edirne). Ende des russisch-türkischen Krieges. Anerkennung Griechenlands Unabhängigkeit aus türkischer Seite.
1830: Protokoll von London. Anerkennung Griechenlands von Russland, England und Frankreich.
Nachdem Kapodistrias, der erste Präsident des griechischen Staates, in Nafplion (Nauplia) von den Mavromichalis- Brüdern ermordert wird, wird Griechenland von den Schutzmächten zur Monarchie erklärt.

Quelle:
Lienau, Cay. Griechenland. Geographie eines Staates der europäischen Südperipherie. In: Wissenschaftliche Länderkunden Band 32. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1989.
______________________________________
Bild Antequera, Andalusien- Imágen Antequera, Andalucía- Εικόνα Αντεκέρα Ανδαλουσία

Keine Kommentare: