10.08.2008

Berlin latino

Wie gestern bereits berichtet, bin ich in Berlin mal wieder um die Häuser gezogen. Nachdem ich vorgestern Nacht am Görlitzer Ufer mit De war, das zwar sich sehr verändert hat, aber noch nach Kreuzberg riecht, war ich gestern Nachmittag im Tacheles in Mitte. Tacheles ist bereits 18 Jahre alt und hat sich sehr verändert, seitdem ich das erste Mal 1995 da war. Während nachmittags noch alles im grünen Bereich lag und der Strand sich langsam füllte, die Musik alles übertönte und wir viel Spaß hatten, wurde es bei Anbruch der Nacht zu einem TouristInnenmagneten ohne Gleichen. Eine Flamencotänzerin aus Barcelona, eine gaditanische Sprechsängerin (ich als Andalusienfrucht kann so was mittlerweile sofort erkennen...) und ein Berliner Pyroman lockten Horden von TouristInnen hinein.

Währenddessen lernten wir am Nachbartisch eine sehr interessante, aktive, offene, politisch und gesellschaftlich engagierte Venezolanerin kennen, die gerade in Berlin ein kulturelles Magazin aufbauen will, Frontera Latina (sie sucht nach MitstreiterInnen, hier mehr Infos dazu). Zum Schluss zogen wir, also ein deutscher Jurist (mein geliebter Freund Ha), eine venezolanische Soziologin, eine chilenische Philosophin aus Paris, ein schwedischer Menschenrechtler, noch eine venezolanische Politologin und ich, in die Köpenickerstraße nach Kreuzberg und sind zu einem Poesieabend aus Ecuador gelandet, der in einem idyllischen Kleinzirkusgarten am Ufer stattfand. Ich fühlte mich pudelwohl größtenteils dank Ha. Danke!

Als ich dann nach Hause in meinen erinnerungsreichen Neuköllner Kiez fuhr, dachte ich, dass Berlin nicht nur super in Mode zu sein scheint, was in den Neunzigern, als ich meine "jungen und wilden" Jahre hier verbrachte, sich noch in Grenzen hielt, sondern merkte auch, dass überall in der U-Bahn Spanisch und nicht Türkisch zu hören war. Und das war eine Entdeckung! Ein Berlin latino!

Zum Sonntag kommt mal wieder ein wenig Musik, nämlich Curtis Mayfield und
Move On Up aus dem Jahre 1970.
(Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es zu Hause in Leipzig habe, daher wer mir eine Freude machen will, kann es mir schicken).


Und da der Text auch nicht so schlecht ist, kriegt ihr ihn hier aus lyricsdownload.com:

Hush now child,
and don't you cry
Your folks might understand you
by and by
Move on up
towards your destination
You may find
from time to time
Complications

Bight your lip
and take a trip
Though there may be
wet road ahead
You cannot slip
So move on up
and peace you will find
Into the steeple
of beautiful people
Where there's only one kind

So hush now child
and don't you cry
Your folks might understand you
by and by
Just move on up
and keep on wishing
Remember your dreams
are your only schemes
So keep on pushing
Take nothing less -
not even second best
And do not obey -
you must have your say
You can past the test

Move on up!

Keine Kommentare: