31.08.2008

Wohnübung

Letzte Woche war ich bei einem sehr hilfreichen Seminar zum "wissenschaft-lichen Schreiben", der von der Uni in Kooperation mit dem Schreibzentrum Leipzig angeboten wird, und habe einige Schreibübungen gelernt und geübt. Eine die dem assoziativen Teil des Schreibens und Denkens fördert und zum Beispiel in meinem Fall dazu hilft, dass ich mich etwas besser auf mein Thema konzentriere und nicht abschweife, ist das sogenannte Free Writing [Losschreiben].

Sehr einfach gesagt: ich nehme ein Thema und schreibe exakt x Minuten darüber, was mir so dazu einfällt, streiche nichts, verwerfe keine Ideen, korrigiere nichts, schreibe einfach los. Die Zeitbegrenzung (zum Beispiel auf 5 Minuten) ist sehr wichtig. Danach kann ich mich meinem wissenschaftlichen Thema widmen und bin konzentrierter. Ich habe dann nicht so viele lose Gedanken im Kopf. Heute werde ich dieses Instrument einsetzen, denn meine Konzentration ist mal wieder an einem Tiefpunkt gelangt. Mal sehen was dabei herauskommt...

Übung: Free Writing
Thema: Wohnen
Zeit: 5 Minuten

Ich schreibe übers Wohnen. Vita war hier und ich habe Lust mit ihr zu wohnen. Wahrscheinlich wird es nie etwas, ich bin schon fast nicht mehr da, aber der Gedanke ist schon toll. Sie fehlt mir. Und ich stelle mir vor, wie sie gerade in der riesigen Wohnung in Athen allein ist und ich ihr fehle. Heute ist der Tag richtig sonnig und warm und ich habe auf dem Balkon gefrühstückt und nachgedacht, was Wohnqualität überhaupt ist. Ich bin glücklich hier und möchte nicht mein Leben großartig verändern, aber das kommt auf jeden Fall noch auf mich zu. In Tagen, in denen die Sonne ins Wohnzimmer scheint, die Farben glänzen und die Diskokugel von Ce die Wände beleuchtet, wirkt alles perfekt. Und dann der Garten, grün und friedlich. Mitten in der Stadt. Und meine FreundInnen, die in den Park nebenan hingehen wollen. In Tagen, wie diesen, lese ich sogar die spanische Verfassung gern. Das kommt jetzt gleich.

Das war 's. Nicht besonders kreativ, aber wirksam. Jetzt kann ich mich auf das Schreiben des Kommentars zum Europäischen Parlament konzentrieren. Später werde ich nochmal alles schön in Form bringen und vielleicht veröffentlichen. Das ist eine andere Übung, die ich mir ausgedacht habe (wahrscheinlich hat sie auch so einen tollen Namen, wie Free Publishing [Losveröffentlichen], nur ich kenne ihn nicht) und an anderer Stelle mir weiterhilft. Ich erkläre es euch vielleicht das nächste Mal.

Später am Tag...

Also es hat voll gewirkt. So schnell und konzentriert habe in letzter Zeit selten mein Zeug aufgeschrieben. Jetzt werde ich eine schöne Pause machen. Ich habe zwar nicht, wie vorher geschrieben, alles in eine schöne Form gebracht, aber das mache ich sicher in den nächsten Tagen. Bis dahin genieße ich die Sonne in Leipzig.

Bild/ Imágen Cospudener See, Leipzig- Εικόνα Λειψία, Λίμνη Κοσπούντενερ

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.