07.08.2008

Wie mensch DAAD-KuratorIn wird

Meine Arbeit in Hamburg ist so gut wie geschafft; das Archaismen-Wörterbuch ist ein gutes Stück weiter und ich habe eine Menge gelesen und dazu gelernt.

Bevor ich mir jedoch ab morgen eine Pause mit FreundInnen und Familie in Berlin, Leipzig, auf den Bergen und am Meer gönne, arbeite ich ein wenig eingegangene Post ab, denn ich bin absolut urlaubsreif und es kann sein, dass ich länger nichts Pflichtbewusstes mache...

Ich wurde gefragt: Wie wird mensch DAAD-KuratorIn, praktisch so wie du?

Also davon abgesehen, dass so zu werden, wie ich, ein langwieriger Prozess ist, den ich niemandem anraten mag, kann ich folgendes dazu sagen:

Die Mitglieder des Kuratoriums des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) werden auf der Mitgliederversammlung (MV) des DAAD alle zwei Jahre gewählt. Die VertreterInnen der Studierendenschaften werden wieder in der nächsten MV für die Amtszeit 01. Januar 2010 bis 31. Dezember 2011 gewählt, die Ende Juni 2009 höchstwahrscheinlich in Bonn (Sitz des DAAD) stattfindet. Sie werden mit einer 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitgliedsstudierendenschaften gewählt.

Um überhaupt gewählt zu werden, muss mensch vorher und zwar auf dem offiziellen Vorbereitungstreffen der Mitgliedsstudierendenschaften, das meist zwei Stunden vor der MV stattfindet (so um 9 Uhr morgens und die MV beginnt spätestens um 11, meist jedoch um 10 Uhr), mit einem Viertel der Stimmen durch die anwesenden Mitgliedsstudierendenschaften beziehungsweise ihre delegierten VertreterInnen nominiert werden.

Und wenn das alles vorbei ist, dann ist mensch DAAD-KuratorIn, praktisch so wie ich!

Wenn ihr mehr Infos aus der Arbeit im Kuratorium haben wollt, könnt ihr auch auf Gremien weiter unten klicken, oder mich einfach fragen.

Bild DAAD-Mitgliedstudierendenschaften-Vorbereitungstreffen, Bonn 2005
- Imágen Bonn 2005 DAAD- Εικόνα Βόννη, Γερμανική Υπηρεσία Ακαδημαϊκών Ανταλλαγών, 2005

Keine Kommentare: