05.01.2008

Polizei in Griechenland nach dem Skandal

Folgenden Beitrag hatte ich am 22.08.07 angefangen zu schreiben. Ich werde ihn offensichtlich nie zu Ende schreiben, aber möchte ihn irgendwie verwerten. Die zahllose Videos (unter ihnen auch viele Fakes), die damals in Youtube ´rumkursierten sind bestimmt noch einfach zu finden, wenn jemand sie wirklich finden will.

Hier der halbfertige Beitrag vom 22.08.07:

Wie bereits am 18., 19. und 22.06.07 hier berichtet hatte, gab es in Griechenland aufgrund eines Foltervideos, welche griechische Polizisten gedreht hatten und in dem zwei Festgenommene gezwungen wurden sich gegenseitig zu schlagen und zu beschimpfen, ein Skandal. Wie zu erwarten sind in den Folgetagen und -wochen weitere Videos, welche die StaatsdienerInnen per Handy gedreht hatten, aufgetaucht. Die meisten sorgen für gemischte Gefühle: Ekel und Mitleid.

Als ich damals über den Skandal berichtet hatte, hatte diese Seite eine RekordbesucherInnenzahl verzeichnet und bis heute sind die meistgelesenen Artikel, diese, die damit zu tun hatten (siehe rechte Spalte). Leider ist die Berichterstattung über Griechenland und im Allgemeinen der Kenntnisstand über dieses Land nicht sonderlich in Deutschland ausgeprägt. Beispiel dafür auch die relativ wenige Wikipediaartikel über Griechenland.

Wenn jemand Zeit hat, könnte er/sie den fehlenden Wikipedia Eintrag über die griechische Polizei schreiben. Der englische Beitrag ist ziemlich voll (der griechische jedoch bräuchte auch Ergänzung).


Keine Kommentare: