30.07.2007

Der Regisseur Ingmar Bergman starb im Alter von 89 Jahren

Auch heute geht die Übung weiter. Die Prüfung Übersetzen Spanisch-Deutsch ist am Mittwoch, also bis dahin werde ich Einiges machen müssen. Ich übersetze aus den heutigen Schlagzeilen der El Pais. Für Kommentare und Verbesserungen bin ich, wie immer dankbar.
____________________________

Der Regisseur Ingmar Bergman starb im Alter von 89 Jahren

FP-Stockholm-30.07.07

Der schwedische Filmregisseur Ingmar Bergman ist heute im Alter von 89 Jahren auf der schwedischen Insel Farö gestorben, wie seine Tochter Eva der Presseagentur TT verkündet hat. Der Filmemacher von Kinoklassikern, wie Das siebente Siegel oder Fanny und Alexander, lebte seit Jahren zurückgezogen in seinem Haus auf der Insel Farö. Nach Angaben seiner Schwester schlief er „friedlich“ ein. Die Todesursache wurde nicht präzisiert.

Bergman wurde am 14 Juli 1918 in Uppsala, nördlich von Stockholm, geboren. Er drehte mehr als 40 Filme, unter anderem Wilde Erdbeeren (1957), Schreie und Flüstern (1972), Szenen einer Ehe (1973) und Herbstsonate (1978). Sein erfolgreichster Film ist ohne Zweifel Das Siebente Siegel aus dem Jahre 1957, ein Meisterwerk in welchem unter anderem Max von Sydow spielte.


Bergmans Filme offenbarten eine fast immer tragische Sicht auf die Beziehung zwischen Frau und Mann, den Tod, die Existenz Gottes oder den Sinn des Lebens. Geprägt wurde er in dieser Hinsicht durch seine strenge und religiöse Erziehung, welche ihm durch seinen Vater, einen evangelischen Pastor, vermittelt wurde.

Bild Schwedisches Filminstitut- Εικόνα Σουηδικό Ίδρυμα Κινηματογράφου

Keine Kommentare: