31.07.2007

Filmregisseur Antonioni stirbt im Alter von 94 Jahren

Ich versuche wieder aus der El Pais von heute etwas Gescheites zu übersetzen. Wie immer bin ich für Anmerkungen jeglicher Art dankbar.
________________________________
Der italienische Filmemacher ist in seinem Haus in Rom, wo er mit seiner Frau, Enrica Fico, lebte, gestorben
Rom-31.07.07
Der italienische Regisseur Michelangelo Antonioni ist, nach Angaben seiner Familie, im Alter von 94 Jahren gestorben.
Ein Meister des Kinos ist gestorben. Antonioni bezeichnete sich selbst als intellektueller Marxist. Im Gegensatz zu seinem Zeitgenossen Federico Fellini, wessen Filme sich um das Leben der Arbeiterklasse drehen, handeln die Filme von Antonioni von der Elite und das Bürgertum.
Antonioni starb gestern um 20 Uhr in seinem Haus in Rom, in dem er mit seiner Frau, Enrica Fico, lebte. Der Filmemacher litt unter einer Sprechbehinderung und einer halbseitigen Lähmung nach einem Schlaganfall in 1985.
Seine leiblichen Überreste werden in der Friedhofskapelle der Stadt Rom empfangen. Die Beerdigung wird am Donnerstag im Norden des Landes, in der Stadt Ferrara, in der der Regisseur am 29. September 1912 das Licht der Welt erblickte, stattfinden.
Ein herausragender Film Antonionis ist Blow Up, welcher in Cannes 1967 prämiert wurde. Basiert auf einer Erzählung des argentinischen Schriftstellers Julio Cortazar, in der das Leben ein Fotografen in London geschildert wird, welcher einen Mörder durch seine Fotos entdeckt.
Antonioni war zunächst als lokaler Kinokritiker beschäftigt bevor er nach Rom zur antifaschistischen Filmschule Centro Sperimentale di Cinematografia zum Studieren ging. In dieser Zeit arbeitete er auch mit dem Studio Cinematografico, welches ebenfalls als antifaschistisches Kulturzentrum galt.
(Agenturen)

Keine Kommentare: