10.06.2007

National in Griechenland und der Türkei

Ich habe heute, etwas Interessantes in der Zeitung gelesen und habe angefangen es zu übersetzen, damit ihr es auch lesen könnt. Es stammt aus der heutigen Eleftherotypia, eines der größten Abendblätter Griechenlands. Es wird eine Übersetzung in Folgen sein. 
Bild Leipzig, Südvorstadt - Εικόνα Λειψία, Südvorstadt
___________________________________________________________________
Μετάφραση άρθρου της Ελευθεροτυπίας. Το άρθρο στα ελληνικά βρίσκεται εδώ.
Übersetzung aus dem Griechischen. Den Artikel auf Griechisch findet ihr hier.

Sie Türken und wir Griechen
Von Dimitris Tsiodras
Enthüllende Daten über die nationale Selbstdefinition der BürgerInnen in Griechenland und in der Türkei, über den Nationalismus in den zwei Ländern und über die Widersprüche des so genannten „nationalen Bewusstseins“ kommen ans Licht durch zwei Studien unter ähnlicher Fragestellung, welche auf beiden Seiten der Ägäis durchgeführt wurden: Die türkische Studie wurde an der Bilgi Universität Istanbul entwickelt und ist in 15 Regionen der Türkei durch das Institut Infacto Research Workgroup durchgeführt worden.

In Griechenland wurde die Umfrage unter der Verantwortung des Zentrums für Politische Studien und Kommunikation (KPEE) an das Meinungsforschungsinstitut Kappa Research in Auftrag gegeben. „Wir glauben, dass unsere Gesellschaft in die Ausgestaltung einer soliden Strategie für die Zukunft sich konzentrieren soll; die Art der Auseinandersetzung der BürgerInnen mit der Nationalthematik ist ein wichtiger Parameter“, meinte gegenüber der Sonntagsausgabe der Eleftherotypia der Vorsitzende des KPEE, G. Psaltis.


Die erste wichtige Erkenntnis bezieht sich auf die größten Bedrohungen
nach Meinung der Griechen bzw. Türken für ihr jeweiliges Land. Die Griechen mit überwältigender Mehrheit sehen als Hauptbedrohung die Türkei (77,7%), an zweiter jedoch weit entfernter Stelle steht Albanien (5,6%) und an dritter Stelle die Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (2,3%).

In der Türkei sieht es anders aus: Für die Türken, die größte Gefahr, ist nicht, wie die Griechen denken würden, Griechenland, sondern die USA (35,6%). An zweiter Stelle folgt (25,8%) die Gründung eines Kurdischen Staates im Nordirak und an dritter Stelle folgt Griechenland weit geschlagen mit gerade mal 9,5%.Fortsetzung... συνέχεια

Keine Kommentare: